Rekordbeteiligung 2013

Nachdem wir die Veranstaltung nur noch jedes zweite Jahr anbieten hat es in 2013 eine Anmeldeflut gegeben. Alleine bei den Kreismeisterschaften Lange Strecke in Haren haben sich am letzten Tag vor Meldeschluss 3 Mannschaften angemeldet, das hat dann den Stand der Anmeldungen von ca. 45 auf über 100 steigen lassen. Sofort wurde erkannt, dass wir mit den üblichen 3 Bahnen nicht klarkommen würden. Nach Verhandlungen mit dem Hallenbad-Team und der Stadt Haren ist somit erstmalig das ganze Bad genutzt worden.

Weil jedoch der Öffentliche Badebetrieb auch für die künftigen Veranstaltungen eigentlich parallel laufen soll, wird es für Gruppenmeldungen künftig ein anderes Anmeldeprozedere geben.

Drei Schwimmer sitzen auf dem Sprungbrett

DLRG Meppen mit Klaus Borghorst (Haren) Gute Stimmung im Team und hervorragendes Durchhaltevermögen !

Schwimmer auf der Bahn

Anna Held startete bereits zum 8. Mal beim 24-Stunden-Schwimmen in Haren!

Streckenrekord im Jahre 2013

Nachdem wir eigentlich dachten, dass der Rekord vom Emsland-Eliteteam aus 2009 (135,225 km) nicht mehr zu schlagen ist, hat uns der Triathlon-Kader Niedersachsen früh gezeigt, dass “da noch was geht”. Die gewählten Strecken waren im Team extrem kurz, so konnten die Schwimmer ein sehr hohes Durchgangstempo aufrecht erhalten und sagenhafte 144,875 Kilometer schwimmen. der TOP-Einzelschwimmer aus dem Team war Philipp Weber mit geschwommenen 13,3 Kilometern.

Über den Besuch unserer Freunde vom Triathlon haben wir uns wieder sehr gefreut. Die Schwimmerinnen und Schwimmer haben jedes Mal eine weite Anreise und müssen auch nach der Veranstaltung noch viele Stunden im Zug bzw. Auto sitzen. Die sportlichen Fähigkeiten dieses Teams sind ausserordentlich!

Justus Nieschlag, Deutscher Meister im Triathlon (U23)

Fazit: Mal wieder eine tolle Veranstaltung

Das Leistungsspektrum bei dieser Veranstaltung ist sehr unterschiedlich. Es starten Schwimm-Neulinge und echte Profis. Gerade dieser Mix macht das 24-Stunden-Schwimmen auch jedes Jahr wieder interessant. Auch 2013 hatten wir eine “ruhige” Veranstaltung ohne Zwischenfälle. Wieder einmal haben uns die Schwimmerinnen und Schwimmer gezeigt, dass Sport verbindet und für viele eine tolle zwischenmenschliche Basis bedeutet. Die geschwommenen Rekorde zeigen eindeutig, dass der Leistungssport trotzdem nicht zu kurz kommt, somit ist für jeden etwas dabei.

Fahrschule Christian Gövert sponsort 170,-€

Ganz gesonders gefreut haben wir uns  über das grosszügige Sponsoring-Angebot von Christian Gövert. Er hatte dem Schwimmverein Haren für jeden geschwommen Kilometer 0,20 € in Aussicht gestellt. Bei über 850 Kilometern bedeutet das 170,-€ für die Schwimmjugend. Vielen Dank dafür, vor allem auch, weil Christian selber mitgeschwommen ist und “Kilometer gesammelt” hat.

Danke Christian!

Link zur Homepage der Fahrschule