Anfängerschwimmen und Wassergewöhnung

Anmeldungen für das Anfängerschwimmen und Wassergewöhnung bei Claudia Gerdelmann per Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon  05932/903930 .

betreuernachmittagsgruppen2017 2018

Die Betreuerinnen der Nachmittagsgruppen 2017 / 2018. Es fehlen noch einige Personen.

Unsere „Montagsgruppe" besteht aus 6 Einzelgruppen, in denen die Kinder von - Wassergewöhnung über - Anfängerschwimmen mit Seepferdchenabzeichen nach - Sicheres Schwimmen mit Seepferdchenabzeichen und - Schwimmen mit Bronceabzeichen , - Schwimmen mit Silberabzeichen , -Schwimmen mit Silber- oder Goldabzeichen auf die jeweiligen Bahnen eingeteilt werden.

Neben Üben für die nächstanstehenden Schwimmabzeichen werden die Kinder besonders auf Schwimmstil und Ausdauer trainiert. Es entwickelt sich immer ein Schwimmer zum Talent, welches zur Abendschwimmgruppe überwechseln kann, in einer Mannschaft trainiert für Wettkämpfe, an denen die Person teilnimmt, da es sich um einen eingetragenen Verein handelt.

kinder2

Bei uns in der Montagsgruppe , so auch in der Donnerstags- und Samstagsgruppe, mit denen wir immer in Kontakt sind, stehen auch Spiele und spielerische Übungen oft im Vordergrund. Betreut werden die einzelnen Bahnen von den Betreuern wie folgt:

Abmeldungen wegen Krankheitsfall oder andere Hinderungen werden von den Leiterinnen der Nachmittagsgruppen entgegengenommen, so dass die Betreuung der Bahnen umgeplant werden kann.

kinder1

In der Wassergewöhnung stehen generell 3 Betreuer zur Hilfe, die die „ Kleinen" durch immer wiederholenden Übungen und lustigen Spielen und Toben an das „Nass" Gewöhnen. Bei schon sicheren Kindern probiert eine Betreuerin auch das tiefe Wasser regelmäßig aus, so dass diese Kinder ohne Angst an das „Seepferdchen" herangeführt werden können. Innerhalb der Saison finden auch Feste, wie das Frühlingsschwimmfest, die Nikolausfeier oder ein Spielnachmittag mit all den Wasserutensilien, besonders einer langen blauen Matte quer durch das Wasser gezogen, statt. Am Ende der Saison , Mitte Mai schließen wir mit einem bunten Spielnachmittag auf dem Ansgarischulgelände ab , an dem lustige Spiele mit Ball , Schnur , Schwungtuch , Schminken , Sandspiele , Geschicklichkeitsspiele geboten werden , .Eis gegessen wird und Würstchen und Getränke verteilt werden.